Posts im Fediverse als RSS Feed abonnieren

Das wirklich tolle am Fediverse ist das es, im Gegensatz zu Produkten wie Xitter, Facebook etc., auf offenen Protokollen wie Activity Pub basiert und auch Protokolle wie RSS integriert. Ein Protokoll was, trotz dem Ende des Google Readers, nicht tot zu kriegen ist. Ich nutze RSS immer noch gerne um meine News mittels Miniflux einzusammeln etc. und natürlich ist es auch der Motor hinter dem Erfolg echter Podcasts und nicht dem eingesperrten Schrott den Spotify und Co. so anbieten.

Aber warum erzähle ich das? Ich nutze seit einiger Zeit eine selbst gehostete GotoSocial Instanz für den Zugang zum Fediverse. Leider gibt es alte Pleroma Instanzen die nicht kompatibel sind. Man kann den Accounts dort einfach nicht folgen solange die Instanz Admins das nicht updaten. Um die Posts trotzdem zu bekommen hole ich mir die per RSS rein. Damit kann ich mit diesen Accounts zwar nicht interagieren, aber das ist okay.

Ein anderer möglicher Einsatzzweck sind Account mit denen man garnicht interagieren möchte bzw. muss aber trotzdem den Content genießen will. Will man den Hourly Fox oder die neuesten Katzenbilder genießen kann man das auch per RSS Reader machen.

Das einzige was einen davon abhält: Man braucht die Adresse des RSS Feeds und die ist leider im Fediverse nicht standartisiert sondern hängt von der jeweiligen Server Software ab. Deswegen will ich das ganze hier mal kurz zusammentragen damit Ihr ggf. weniger suchen müsst als ich.

Als Servername verwende ich example.tech und als User MaxMustermann:

Mastodon -> https://example.tech/@MaxMustermann.rss

Pleroma / Akkoma -> https://example.tech/users/MaxMustermann.rss

GoToSocial -> https://example.tech/@MaxMustermann/feed.rss

Misskey, Firefish etc. -> https://example.tech/@MaxMustermann.rss

Friendica -> https://example.tech/feed/MaxMustermann

Pixelfed -> https://example.tech/users/MaxMustermann.atom

Die Liste ist natürlich nicht vollständig, dafür gibt es wirklich zu viele Softwareprojekte im Fediverse aber vielleicht hilft Sie ja jemandem weiter.

Während des schreibens dieses Blogposts habe ich noch eine viel vollständigere Liste im Netz gefunden, ich habe das aber nicht selber alles durch probiert: https://hyperborea.org/tech-tips/fediverse-feeds/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert