Jahrelang wurde die Abhängigkeit Europas von Firmen wie zum Beispiel Paypal von der Politik akzeptiert. Das diese Firmen Geld damit machen das Sie ihre Kunden komplett durchleuchten interessiert keinen. Übrigens ist Klarna in diesem zusammenhang nicht besser. Nun kam es in den letzten Wochen zu mindesten zwei Zwischenfällen bei Paypal. Einmal kam es zu einem recht großen Passwort Leak, wo man jedoch nicht weiß wo es her kam. Wahrscheinlich war es ein Infostealer Leak für den Paypal nicht direkt was kann, und wer kein 2FA nutzt der hat leider Pech.
Schwerer wiegt das in der letzten Woche bei Paypal scheinbar die Systeme zur Fraud Detection ausgefallen waren. Dies führte dazu das deutsche Banken Abbuchungen von Paypal blockierten, was zu einem ziemlichen Chaos führte. Auch ich hatte eine entsprechende Warnung vor doppelten Abbuchen etc. in meiner Banking App.
Und kaum passiert das kommen an allen Ecken Politiker aus den Löchern gekrochen und fordern eine europäischen Alternative. Mit Wero ist so etwas auch am Start, auch wenn man sagen muss das Verbreitung, Funktionsumfang etc. nicht annähernd mit Paypal mithalten können. Aber ein Anfang ist gemacht. Es gibt noch andere Kritikpunkte an Wero, so zum Beispiel das zwingend ein Smartphone erforderlich ist etc. Das schließt dann schon bestimmte Nutzergruppen einfach aus.
Irgendwie finde ich jedoch das der viel größere Elefant im Raum scheinbar komplett ignoriert wird: die Dominanz von Mastercard und Visa in unserem europäischem Zahlungssystem. Jeder von uns muss nur in seine Geldbörse schauen. Kostenlose Karten die man von der Bank bekommt sind in der Regel Visa Debit Karten. Auch wenn man eine (oftmals) kostenpflichtige Girocard (ehemals EC Karte) bestellt, ist ein Visa oder Mastercard Co- Badge drauf. Ohne dieses kleine Zeichen kann man Zahlungen im Ausland, auch im europäischen, vergessen. Auch innerhalb Deutschlands gibt es genug Läden die inzwischen keine Girocard Zahlung annehmen, da wird die Zahlung dann auch via Visa oder Mastercard abgewickelt. Auf der anderen Seite gibt es auch Läden die nur Girocard Zahlungen akzeptieren weil die Gebühren geringer sind. Auch unserer Zahlungen mit den Smartphone Wallets kann man ohne diese beiden US Anbieter kaum abwickeln.
Wenn, aufgrund von Sanktionen, Paypal seine Dienste hier nicht anbieten darf, dann kann man das verschmerzen. Wenn unsere Plastikkarten an der Ladenkassen, oder am Geldautomat, nicht mehr funktionieren hat das eine ganz andere Dimension. Bei Banken wie der DKB habe ich dann eigentlich keine Möglichkeit mehr an Bargeld zu kommen.
Und keinen Politiker interessiert das anscheinend. Es ist auch keine Alternative am Horizont zu erkennen. Scheinbar hatte die EPI, welche auch Wero verantwortet, mal vor ein solches System zu etablieren. Das war aber bevor mehr als die Hälfte der Banken diese Initiative im Jahr 2022 verlassen hat. Seitdem ist das auf SEPA Echtzeitüberweisungen basierende Wero im Hauptfokus.
Es gab sogar mit der Eurocard ein eigenes Kreditkarten System in Europa, welches jedoch in Mastercard aufgegangen ist. Das es anders geht zeigt eigentlich jeder andere große Wirtschaftsraum. Sei es JCB aus Japan, China Union Pay, MIR (Russland) oder die Hipercard aus Brasilien. Bloss in Europa scheinen wird uns noch auf die USA zu verlassen. Und die letzten 6 Monate haben gezeigt das auf Trump und Co. kein verlass ist. Und einem von Peter Thiel gestütztem Diktator Vance möchte ich unsere finanzielle Souveränität in der EU nicht anvertrauen.
Es wird Zeit das wir hier tätig werden. Wero ist schön und gut, kann derzeit aber nicht mehr als eine Echtzeitüberweisung die ich mit einem EPC QR Code auslöse. Ausserdem löst es das grundlegende Problem nicht.
Die viel wichtigere Aufgabe wird es sein ein unabhängiges europäischen Zahlungssystem ala Visa oder Mastercard zu etablieren.
Vielleicht übersehe ich hier auch etwas komplett und so etwas existiert schon. Wenn ich hier falsch liege dann kommentiert doch einfach im Fediverse.
Kommentare
@blog Meine erste Kreditkarte war sogar eine Eurocard
@blog ja, ich bin froh, dass #wero jetzt am Start bei meiner Bank ist. Habe jetzt #paypal gelöscht, da ich es nur für das Hin und hersenden von Geld zwischen Freunden und Bekannte nutzte.
Ich hoffe, dass die Visa auch irgendwann durch eine Weiterentwicklung von #wero ersetzt werden kann. Die Bezahlung im Einzelhandel und Online wird in einigen Monaten auch umgesetzt werden. Tendenziell sieht es eigentlich gar nicht so schlecht aus, es dauert einfach nur so verdammt lange.
@blog Innerhalb von Deutschland hat man ja noch die Girocard; bargeldlos zu bezahlen würde also erst im Ausland doof werden. Aber ja, dass Eurocard an Mastercard weitergegeben wurde, war jetzt keine so souveräne Lösung
@rolf @blog leider gibt es wohl auch schon in Deutschland Geschäfte wo man nicht mehr mit der Girocard bezahlen kann. Zum Beispiel diese Sumup Terminals habe erst vor knapp zwei Wochen die Möglichkeit bekommen Girocards ohne Co-Badge zu nutzen.
Keine Ahnung ob es da Druck bzgl. des Verhaltens der US Regierung gab, aber es ist scheinbar nicht mehr so das alle Läden die Girocard automatisch unterstützen:
https://www.sumup.com/de-de/press/girolaunch/
@bjoern @blog Das SumUp das jetzt ermöglicht, sehe ich als gutes Zeichen. Und Händler, die die Girocard nicht akzeptieren, verstehe ich nicht wirklich, denn soweit ich weiss sind die Gebühren für die Händler bei Girocard niedriger als bei Visa und Master
@rolf @blog das mit den Gebühren ist ja eine sehr komplexe Angelegenheit. Es kann ja sein das die Terminalanbieter für Geräte ohne Girocard unterstützung geringere Grundgebühren nehmen etc. Leider sind viele dieser Gebührenstrukturen nicht öffentlich.
@blog
Es gibt leider auch Banken, die Wero einfach nicht anbieten wollen und die ausschließlich auf die amerikanischen Dienste setzen. Erst letzte Woche habe ich bei "meiner" Bank danach gefragt. Antwort: Nach sorgfältiger Prüfung haben wir uns jedoch entschieden, von einer Nutzung des Zahlungsdienstes Wero abzusehen. Wir bitten um ihr Verständnis.
Tja.
Meine Bank hat sich bis jetzt auch Zeit gelassen das senden von Echtzeitüberweisungen einzuführen, das soll dann ab dem 07.10 kommen. Die EPI sah ja ganz gut aus, bis 2022 ein Großteil der beteiligten Banken abgesprungen ist. Die kosten stünden nicht im Verhältnis zum zu erwartenden Gewinn. Damals war auch noch die EPI Karte in Planung.
Die Kommentare sind geschlossen.