Blogparade – Du oder Sie

Die Antwort ist ganz einfach: DU! Das siezen nervt einfach nur. Genauso wie dieses rumgeeier wenn man z.B. neu in einer Firma ist und erst einmal herausfinden muss: wen darf man hier duzen und welcher Boomer (sorry bei Leuten in meinem Alter und drunter ist das mit dem duzen nie ein Thema) legt wert darauf mit Nachname und am besten noch Titel angesprochen werden. Aber ganz ehrlich, selbst die meisten Älteren sind fein damit, die Ausnahmen habe ich aber wirklich bisher nur in dieser Generation gefunden.

Ich war die ersten Jahre meines Berufslebens international viel unterwegs und nirgends hat man so einen Aufriss darum gemacht wie hier in Deutschland.

Von daher fand ich es ganz erfrischend zu erleben das sich bei meinem derzeitige Arbeitgeber so gut wie alle (Boomer Ausnahmen gibt es immer) duzen oder sogar mit Spitznamen ansprechen (wenn es Firmenintern ist).

Ich verstehen einfach den Sinn hinter dem siezen nicht. Ist das eine Art Standesdünkel weil manche meinen sich über andere erheben zu müssen? Da denke ich mir: „Tut das lieber mit Leistung anstatt mittels sprachlicher Formalitäten“. Auch das oft vorgebrachte Argument der größeren professionellen Distanz beim siezen zieht bei mir nicht, frei nach dem Motto: ich kann besser Sie Ar***loch sagen, als Du Ar***loch.

Deswegen füge ich meinen geschäftlichen Mails auch immer gerne den Zusatz „gerne per Du“ in der Signatur hinzu. Privat duze ich eh alle, wer damit ein Problem hat soll es sagen. Ich denke mir meinen Teil dann.

Dieser Post ist der der Blogparade Relevant im Monat Februar.

Björns Techblog
Björns Techblog
@blog@blog.sengotta.net
323 Beiträge
41 Folgende
Fediverse-Reaktionen

Kommentare

  • @blog

    Diese Signatur nehme ich mal als Inspiration ❤️

  • Schreibe einen Kommentar