Diese ist nämlich das Sie nur sonderlich resilient sind solange auch genug Leute solche föderierten Systeme selber betreiben. Der Ausfall der Matrix.org Instanz in den letzten zwei Tagen sollte das einigen Leuten wieder ins Gedächtnis gerufen haben.
Eines muss ich aber zugeben: die Kommunikation der Matrix Foundation auf Mastodon zu dem Vorfall war wirklich vorbildlich.
Aber es zeigt mal wieder das diese großen Flagship Instanzen, sei es bei Matrix oder auch bei Mastodon, ein echtes Problem sind. Sicher Sie sind ein Segen um das onboarding neuer Mitglieder zu erleichter, in einer Zeit wo der User sich über die letzten Jahre wirklich zu einem reinen User degradiert hat, aber Sie konzentrieren auch die Nutzerzahl auf eine Weise die für ein dezentrales System nicht mehr gesund ist.
Denn auch andere werden es gemerkt haben: selbst wenn man seinen eigenen Matrix Server nutzt, ohne die Flagship Instanz wird es, zumindest in öffentlichen Räumen, bei einem solchen Ausfall verdammt einsam.
Meinem Gefühl nach ist diese Situation bei Matrix auch schlimmer als zum Beispiel im Fediverse, wo es (gefühlt) wesentlich mehr föderierende Server gibt als bei Matrix.
Ob das wirklich daran liegt das Synapse, also der Matrix Referenz Server, ein schwer zu administrierendes Ressourcen hungriges Monster ist (wie man es öfter in den letzten zwei Tagen im Fediverse lesen konnte) wage ich an dieser Stelle nicht zu beurteilen. Ihr könnte ja in die Kommentare schreiben wie Ihr das seht. Es gibt ja durchaus Alternativen wie Conduit oder Dendrite (letzteres wird aber wohl nicht aktiv weiterentwickelt). Aber es würde leider zu Matrix passen.
Was für lehren ziehen wir jetzt daraus? Wenn wir Matrix weiter nutzen wollen dann sollten wir sehen das dieses Netzwerk resilienter wird, und das heißt: selber Infrastruktur hosten wo es möglich ist.
Oder gleich auf ein andere System gehen weil die Spezifikation des Matrix Protokolls eine usability Hölle mit etlichen verschiedenen Clients verursacht die alle unterschiedliche Feature stände habe. Sorry aber der kleine Rant am Ende musste noch mal sein 😛
Kommentare
@blog.sengotta.net Dendrite soll doch der Nachfolger von Synapse werden. Nur leider gibt es da immer noch Probleme mit Spaces. Wüsste auch nicht, das alle Funktionen drin sind. SSO ist mir persönlich wichtig.
Zu Conduit kann ich nichts sagen, ich hab mir Synapse damals hochgezimmert
Remote-Antwort
Ursprüngliche Kommentar-URL
Dein Profil
@blog
Synapse ist, für eine kleine Instanz, alles andere als schwer zu betreiben.
Remote-Antwort
Ursprüngliche Kommentar-URL
Dein Profil
Ich hatte das auch nicht so schlimm in erinnerung, aber halt gestern wieder des öfteren im Fediverse gelesen.
@blog also faktisch, wir haben nur in den Medien von dem Ausfall gelesen. Ja, vermutlich haben ein paar Leute uns nichts schreiben können aber wirklich *AUFGEFALLEN* ist hier nichts 😉
Remote-Antwort
Ursprüngliche Kommentar-URL
Dein Profil
Ich habe vom Ausfall gar nichts mitbekommen
Ich würde sehr gerne eine öffentliche Instanz hosten, wenn wir nicht höllische Probleme mit Bots hätten. Zudem habe ich keine Zeit um mich um eine große Instanz zu kümmern (zumindest alleine). Man verpflichtet sich ja gewissermaßen dazu, einen funktionierenden Dienst zur Verfügung zu stellen, besonders, wenn es sich um etwas wie einen Chat handelt, bei der man mal schnell wichtige Infos weiterbringen möchte (im Gegensatz zum Fediverse). Da schreibt man sich nicht, wenn eben mal der Zug ausfällt und man sich für ein Treffen verspätet ect.
@blog
Remote-Antwort
Ursprüngliche Kommentar-URL
Dein Profil
Verständlich. Das ist auch der Grund warum meine GoToSocial Instanz eine Single User Instanz ist. Auch bei eine Matrix Instanz würde ich es ähnlich halten bzw. nur Familie und enge Freunde drauf lassen. davon ab gibt es bei solchen Services auch noch ziemlich viele rechtliche Aspekte wenn man das ganze nicht auf einem Server im Ausland hosten möchte der keinen Rückschluss auf den Betreiber zulässt. Denn seien wir ehrlich: das deutsche Recht ist da ziemlich problematisch was man letztens erst wieder mitbekommen konnte als eine Antifa Fediverse Instanz aufgrund von rechtlichen Schwierigkeiten schließen musste.