Es gibt wahrlich genug gute Gründe Bigtech den Rücken zu kehren. Egal ob jetzt als Privatperson oder als Unternehmen. Einer der Gründe könnte sein das Bigtech Unternehmen mit Ihrer Marktmacht versuchen die in Ihrem Heimatland vorherrschenden Moralvorstellungen weltweit durchzudrücken.
Wie ich darauf gerade jetzt komme? Die australische Bademoden Firma Wicked Weasel hat ein Ihren Newsletter Mails mitgeteilt was passiert wenn man für US Konzerne zu sexy ist.

Man muss da wirklich sagen viele der Bikinis sind halt sehr knapp und zeigen vielleicht mehr als Sie bedecken, aber ganz ehrlich warum sollte man da urteilen? Wenn das jemand tragen möchte ist das sein gutes Recht und auf der Website waren auch nie Genitalien etc zu sehen.
Trotzdem wurden in den vergangenen 18 Monaten die Suchresultate der Website bei Google zensiert was zu einem starken Einbruch des organischen Traffics führte. Die Social Media Accounts der Firma werden regelmäßig in Ihrer Reichweite eingeschränkt, und zuletzt wurde ich noch der Youtube Account des Unternehmens mit über 380.000 kommentarlos dicht gemacht.
Das zwingt die Firma nun dazu Ihre Hauptseite komplett zu überarbeiten und Ihr Portfolio an zu aufreizenden Bademoden auf ein Schwesterprojekt zu übertragen, also quasi in die Schmuddelecke abzuschieben.
Das zeigt, meiner Meinung nach, sehr schön wie eine Klasse von konservativ, evangelikalen, christlichen Fundamentalisten versucht der Welt Ihren moralischen Stempel aufzurücken. Frei nach dem Motto: Gewalt, Rassismus etc. sind auf euren Plattformen okay, aber wehe man sieht einen nackten weiblichen Nippel (was bei Wicked Weasel nicht der Fall war), dann droht der Untergang des Abendlandes. Neu ist das aber auch nicht. Schon als ich jung war wusste man das man in US Medien Gewalt eher tolerierte als nackte Tatsachen, was eigentlich schon pervers ist.
Sorry aber diese heuchlerische Art vieler US Unternehmen kotzt mich einfach nur noch an.