Linear oder Streaming – wie wir Fernseh schauen

Yippie es gibt wieder einen neuen Teil der Blogparade diesmal unter dem Motto: Linear oder gestreamt?

Und das passt ganz gut denn ich bin heute auf Dienstreise. Das bedeutet ich habe den seltenen „Genuss“ linearen Fernsehens im Hotel. Genuss bedeutet hier natürlich pure Ironie, denn das was auf den Kanälen der privaten TV Sender der Gruppen RTL und Sat1/Pro7 zu sehen ist kann doch kein halbwegs intelligenter Mensch aushalten. Entweder sind es Sendungen die schon 10.000x wieder aufgewärmt wurden, irgendwelche US pseudo Doku’s, oder komische Spielshows mit Leuten wie Joko und Claas die sich für wirklich witzig halten. Alles nichts was ich sehen muss oder will.

Zum Glück gibt es ja noch arte und Co. da kommt wenigstens oftmals noch was sinnvolles.

Aber diese Programm „Qualität“ ist auch der Grund warum wir den linearen TV Empfang via Satellit vor ca. 2-3 Jahren bei uns abgeschafft haben. Und ich hatte ein recht gutes Setup mit Sat<IP Receiver, TVHeadend und solange die Formel 1 noch bei RTL war habe ich sogar für HD+ bezahlt. Genau ich habe dafür bezahlt Werbung in HD zu sehen. Ganz schön blöd.

Mit der Zeit stellten wir aber fest das keiner von uns mehr regelmäßig lineares Fernsehen konsumierte. Also habe ich probeweise den TV Server abgeschaltet, nachdem sich monatelang keiner beschwert hat wurde das Equipment verkauft.

Unser Fernsehkonsum speist sich heutzutage größtenteils aus dem archivierten Content auf dem Emby Server. Nachrichten, Shows und Dokus kommen aus den Mediatheken von ARD, ZDF, Arte und Red Bull TV. Für die Formel 1 gibt es ein F1 TV App Abo. Früher gab es noch Amrican Football über Joyn, damit ist es aber vorbei seitdem RTL die Rechte daran hält. RTL ist wohl der einzige Medienkonzern der versucht noch das letzte Quäntchen seines Schunds versilbern in harter Währung versilbern zu lassen und kein halbwegs kostenloses Abo anbietet.

Ja es gibt noch lineares Fernsehen bei uns in Form einer von mir kuratierten M3U Playlist mit den Sendern der öffentlich rechtlichen. Aber diese wird nur arg selten benutzt, denn ich bestimme gerne selber was ich gerne sehen möchte, je nach Stimmung etc.

Vermissen tun wir zumindest nix, weswegen lineares TV für uns auch ein Auslaufmodell ist.

Björns Techblog
Björns Techblog
@blog@blog.sengotta.net
309 Beiträge
21 Folgende
Fediverse-Reaktionen