Hier mal wieder ein Aufschrieb über ein Bastelei die schon länger bei uns im Einsatz ist (seit 2021), aber bisher noch nicht auf dem Blog aufgetaucht ist.
Das Problem: nach dem Wechsel der Innestation unserer Gegensprechanlage ist der Klingelton selbst auf höchster Stufe zu leise um es in der ganzen Wohnung zu hören. Ein externer Gong wäre zuviel Aufwand gewesen also muss eine smarte Lösung her um das Klingeln auf das Handy signalisiert zu bekommen.
Das hier ist keine komplette Anleitung sondern eher ein Konzept, eine Inspiration wenn man so will. Die genaue Umsetzung hängt immer von der eingesetzten Gegensprechanlage und dem verwendeten Smarthome System ab. Wie gesagt geht es hier nur darum das Klingeln weiterzuleiten. Tür aufdrücken oder gar darüber Sprechen wie es mit den Ring Produkten möglich ist geht hier nicht. Dafür ist die Lösung günstig, Batterie betrieben, und der Installationsaufwand ist minimal. Der Batteriebetrieb ist auch wichtig weil viele Trafosysteme dieser alten Anlagen echt schmalbrüstig ausgelegt sind und teilweise mit 8-12V Wechselspannung arbeiten etc. Ausserdem will man ja nicht in einem Mehrfamilienhaus das einem Stromdiebstahl vorgeworfen wird. Auch will man ja keine Störung der Anlage riskieren.
Das Konzept (in meinem Fall) ist simpel. Beim Klingeln kommen auf den Anschlüssen in der Innenstation 12V Wechselspannung an. In meinem Fall brauchte ich dann zwei Bauteile:
- ein Relais mit 12V AC Spule in meinem Fall ein Finder 40.52.8.12.000 (kostenpunkt ca. 6€)
- ein Zigbee Tür/Fenstersensor, ich habe einen von Aqara genommen weil ich bei den Sensoren weiss das der Batterien ewig halten ich habe Sie in vier Jahren bisher nicht gewechselt
Diese Fenstersensoren arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip, im inneren ist ein Reed Kontakt (sowas wie ein Miniaturschalter in einem Glasröhrchen) und ein externen Magnet schließt den Kontakt wenn er in der nähe ist, ist der Kontakt weg dann öffnet dieser sich. Diese Zustandsänderung weckt den Sensor auf und er gibt diese Statusänderung per Zigbee etc. weiter.
Was wir jetzt machen ist einfach: wir nehmen den Sensor auseinander, löten den Reed Kontakt raus (ggf kann er auch drin bleiben) und löten an die Kontaktpunkte vom Reed Kontakt den Kontakt unseres 12V AC Relais. Die Spüle vom Relais verbinden wir nun mit dem Anschluss vom externen Gong oder jedem anderen Kontakt in der Innenstation die beim Klingeln die 12V führen.
Wird geklingelt dann schließt das Relais und der Sensor sendet die Zustandsänderung.
Wir das intern aussehen kann seht Ihr hier:
Die restliche Verarbeitung findet dann in eurem Smart Home System statt. Zum Beispiel dafür zu sorgen das für eine Bestimmte Zeit nach dem Klingeln weiteren Zustandsänderungen ignoriert. Auch habt Ihr die freie Wahl worüber Ihr euch informieren lasst. Matrix, Signal, ntfy, Signal, Email usw.
Wie gesagt das ist eine sehr einfache Lösung und eher ein Konzept. Schön wäre es natürlich die Tür aufdrücken zu können, aber ohne (vernünftige) Spannungsversorgung in der nähe der Innenstation ist das schwierig.
Aber wie gesagt so kriegt ihr wenigstens mit wenn es klingelt.