Vor einigen Jahre haben ich meinem Ender 3 das original Glasbett von Creality spendiert.
Mit der Zeit haben die Drucke aber immer schlechter gehalten. Deshalb habe ich mir das magnetische Druckbett von Creality gekauft. Bloss wie bekommt man nun das Glasdruckbett wieder vom Aluminium Druckbett herunter? Das Bett ist vollflächig verklebt und im Internet gab es auch keine Anleitung. Eigentlich ist es ganz einfach, Ihr brauch:
- Breiter Spachtel
- Plektrons etc.
- Radierschwämme
Ihr heizt das Druckbett bis auf 80°C auf dadurch wird der Kleber recht weich. Ihr fangt an einer Ecke des Druckbettes an und versucht den Spachten zwischen Aluplatte und das Glasdruckbett zu bekommen. Wenn Ihr das geschafft habt dann habt Ihr so gut wie gewonnen.
Arbeitet euch mit dem Spachtel um das Druckbett herum und platziert in jede Ecke ein Plektron damit sich das Glasbett nicht wieder in den Kleber legt. Wenn Ihr das Bett an an genug Stellen abgelöst hat dann ploppt es irgendwann von der Aluplatte.
Den restlichen Kleber könnt Ihr erst versuchen großflächig mit den Fingern abzuziehen, danach könnt Ihr die Reste mit einem Radierschwamm und warmen Wasser entfernen. Nehmt nur nicht zu viel Wasser, soll ja nichts ins Mainboardgehäuse etc kommen.