RSS Feed für ARD Audiothek Podcasts

Ich bin ein Fan von Podcasts und von dem Angebot der öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten.

Vor allem was das lineare Fernsehen angeht gibt es derzeit eigentlich nichts anderes mehr was sich noch ertragen lässt. Ob das jedoch die fast 20€ im Monat rechtfertigt, gut ich weiß es nicht. Aber Ihr seht schon, ich (und viele andere) bezahle für diese Inhalte. Von daher würde ich mir auch wünschen das ich Sie auf dem Gerät meiner Wahl frei konsumieren kann. Das das nicht so klappt wie es sollte sieht man zum Beispiel an der total bescheuerten Löschfrist von 14 Tagen für die öffentlich Rechtlichen Mediatheken. Aber das soll heute garnicht das Thema sein, sondern die „Podcasts“ in der ARD Audiothek. Denn dort ist so manche Perle enthalten.

Ich wollte mir zum Beispiel in den letzten Tagen den „Podcast“ Krypto! Der Traum vom magischen Internetgeld… anhören.

Zu meiner Überraschung stellt die ARD Audiothek jedoch gar keinen RSS Feed für Ihre Sendungen bereit, weswegen ich das Wort Podcast im Zusammenhang mit der ARD Audiothek in Anführungszeichen setze. Für mich ist ein Podcast halt eine Audiodatei die über einen RSS feed indexiert wird sodass ein Podcatcher Sie downloaden kann. So kann der Podcatcher auch regelmäßig nach neuen Folgen schauen etc.

Warum die ARD die Podcasts nur per App oder Website anbietet darüber lässt sich nur spekulieren. Höchstwahrscheinlich geht es jedoch um die Erfassung des Nutzerverhaltens etc. Die ARD Audiothek App enthält Tracker und auch auf der Website läuft der Google Tag Manager. Urheberrechtsbedenken sind wohl nicht der Grund da man die Audiodateien direkt auch auf der Website laden kann.

Was aber nun machen wenn man die Podcasts aus der ARD Audiothek in einem Podcatcher wie Overcast hören möchte?

Wir schauen uns auf Github um und bemerken das dieses Problem natürlich schon einmal gelöst wurde. Die Daten liegen ja alle vor, es geht nur darum Sie aus der Website herauszukratzen und in einen ordentlichen Podcast Feed zu verwandeln.

Nichts anderes mach das ARD-Audiothek-RSS PHP Script des Users matztam

Das ganze gibt es als Dockerfile, aber es sollte auf so ziemlich jedem Webspace laufen auf dem es ein PHP inkl. php-curl gibt. Wer bei der Einrichtung von Server Anwendungen keine linken Hände hat kriegt das ganze innerhalb von ein paar Minuten an den Start.

Die Nutzung ist ganz einfach, man braucht nur die Sendungs ID aus der URL der ARD Audiothek, und hängt diese an das Script an, z.B. https://example.com/ardaudiothek-rss.php?show=10777871

Wenn man diese URL dann dem Feedreader übergibt bekommt dieser die korrekte RSS Datei geliefert.

Viel Spass beim Trackerlosen Podcast genuss für den Ihr ja mit euren Gebühren zahlt!

P.S.: Übrigens, der Krypto Podcast hat mal wieder alle meine Vorurteile über Blockchain Bro’s und Crypto Entrepreneurs vollends bestätigt.

 

 

3 Gedanken zu „RSS Feed für ARD Audiothek Podcasts“

    1. Das kommt auf die Vorraussetzungen an. Man braucht einen Webserver inkl. PHP und PHP-Curl Bibliothek von dem man aus dieses Script aufrufen kann.

    2. Suchst du nach „ARD-Audiothek Bridge“ (mit Anführungszeichen) bei einer Suchmaschine deiner Wahl findest du Installationen von RSS-Bridge, die das Unterstützützung für die ARD Audiothek aktiviert haben. Es gibt auch noch weitere. Da kannst du in ein Webinterface die URL oder ID eingeben und bekommst einen Link zum Feed.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert