Marlin Config für Ender 3 mit Board 4.2.7 und CR Touch erstellen

Nur ein schneller Aufschrieb welche Setting man in der Configuration.h und Configuration_adv.h (Basis Ender 3 Example auf dem Github) ändern muss um eine aktuelle Marlin FW für den Ender 3 inkl. BL / CR Touch zu erstellen (die Zeilen stellen den Endzustand dar):

//#define Z_MIN_PROBE_USES_Z_MIN_ENDSTOP_PIN
#define USE_PROBE_FOR_Z_HOMING
#define Z_MIN_PROBE_PIN PB1
#define BLTOUCH
#define NOZZLE_TO_PROBE_OFFSET { -44, -9, 0 }
#define AUTO_BED_LEVELING_UBL
#define ENABLE_LEVELING_AFTER_G28
#define PREHEAT_BEFORE_LEVELING
#define LCD_BED_LEVELING
#define Z_SAFE_HOMING
#define INDIVIDUAL_AXIS_HOMING_MENU

#define PROBE_OFFSET_WIZARD
#define PROBE_OFFSET_WIZARD_START_Z -4.0
#define PROBE_OFFSET_WIZARD_XY_POS { 117 , 117 }
#define BABYSTEP_ZPROBE_OFFSET

 

Viel Spass beim selber kompilieren.

7 Gedanken zu „Marlin Config für Ender 3 mit Board 4.2.7 und CR Touch erstellen“

  1. Hallo Björn,
    erstmal vielen Dank für die Informationen. Ich habe auch einen Ender 3 mit CR Touch und es gab partout Probleme mit der Firmware, die jetzt etwas weniger geworden sind 😉

    Bei mir drückt sich beim UBL immer noch die Z Probe ins Bett rein und kann somit nicht weiter machen. Hast Du vielleicht eine Idee wie ich da weitermachen könnte. Jeglicher Tipp würde mich sehr freuen.

    1. Hi, ich kämpfte nun seit ca. 1,5-2 Stunden mit dem selben Problem. Ich nutze einen Ender 3 (Ur-Variante) mit Creality V4.2.7 Board und CR Touch und mit der neuesten Marlin Firmware 2.1.2.2 drückt sich der Druckkopf beim Leveln der Z-Achse immer ins Bett, er stoppt einfach nicht.
      Lösung ist: Marlin 2.1.2.1 nutzen. Ja, in der 2.1.2.2 gibt es offenbar einen sehr spezifischen Bug, der eben genau in diesem Szenario, also Ender 3, V4.2.7 Board und BLTouch oder CRTouch, diesen Fehler hervorruft.

      Mein Ender 3 funktioniert nun mit der Marlin Software V.2.1.2.1 wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert