Einmal Klipper und zurück

So das Experiment Klipper auf meinem Ender 3 ist beendet. Ganz nach dem Motto: Ausser Spesen nix gewesen.

Ich muss zugeben das ich mit dieser Software nie ganz klar gekommen bin. Es ist mir halt nie gelungen konstant gute Ergebnisse zu erzielen, egal wie oft ich versuch habe den Z-Offset einzustellen, das Bett zu leveln etc. Eigentlich Sachen die mir unter Marlin keine große Mühe bereitet haben.

Dazu kommt noch das sich die Druckzeitersparnis nur in sehr wenigen Fällen stark auswirkt und das auch nur wenn Extruder etc. die Sache mitmachen. Lasst euch nicht blenden von Video wo Leute ein Benchy statt in zwei Stunden in 15min ohne Qualitätsverlust drucken. Ich bezweifel nicht das dies geht, aber dahinter stecken dann Menschen die unendlich viel Zeit in die Optimierung Ihrer Drucker stecken können und die auch kein Problem damit haben Ihren Drucker massiv zu modifizieren.

Ich habe die Zeit leider nicht, bei mir muss der Drucker funktionieren und das zuverlässig.

Ich bin also wieder zurück auf meine selbst kompilierte Marlin Version, jetzt halt mit integrierten CR Touch und Octoprint als Druckserver. Nach zwei Stunden tat es der Drucker wieder so wie vor dem Umbau.

Mein Fazit: Glaubt nicht alles was Ihr seht. Die Drucker haben Ihren mechnaischen Grenzen, und die Wunder die man bzgl. Klipper immer wieder im Netz sieht sind das Ergebnis harter Optimierungsarbeit, einen leichten Weg gibt es da nicht. Ich werde mich darauf konzentrieren die Settings meines Ender weiter zu optimieren, auch was das Filament angeht. Vielleicht kommt demnächst noch ein neuer Extruder, der Bondtech Clone geht mir beim Filamentwechsel doch gehörig auf die Nerven.

Wenn jemand erfolgreich mit Klipper arbeitet: Glückwunsch. Mir fehlt dafür schlicht die Zeit und ich musste es auf die harte Tour lernen. Aber schauen wir mal scheinbar bekommt ja auch Marlin demnächst Input Shaping, vielleicht sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus.

2 Gedanken zu „Einmal Klipper und zurück“

  1. Hallo Björn!

    Ich denke Du hast dich nicht richtig mit Klipper richtig auseinander gesetzt. Wie überall musst du dich ein bisschen einarbeiten. Ja auch bei Klipper musst du hergehen und die Standard dinge einstellen, aber die musst du auch mit Marlin einstellen und optimieren. Bezüglich Zeit aufwand kann ich nur sagen nicht mehr als mit Marlin.

    1. Sehe ich genau so, ich bin mit dem Ender 3 v2 mit Standard fw gestartet, hab dann mehrere marlin fw getestet bis ich dann über Octoprint letztendlich bei Klipper gelandet bin.

      Wo du recht hast, es kann nicht einfach nur die Software getauscht werden und los geht´s …nicht 😀 mit hohen Geschwindigkeiten.

      Das ganze ist ganz schön ausgeartet eigentlich ist nur noch der Rahmen original 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert