MySql Backup Script mit 7Zip und FTP support

Backups können zwar lästig sein aber manchmal sind Sie absolut notwendig. So möchte ich ja nicht das die DB meiner Selfoss oder Baikal  verloren geht.

Idealerweise wollte ich dafür ein Script haben welches mir einen Dump dieser Datenbanken erstellt, diese dann per FTP auf meinen separaten Webspace hochlädt und sich anschließend darum kümmert das allzu alte Backups gelöscht werden.

Nach ein bisschen suchen bin ich hier fündig geworden. Das Script ist wirklich gut durchdacht und funktioniert bei mir ohne Probleme.

Ich habe das Script noch ein bisschen verändert damit ich statt gzip 7Zip zur Kompression nutzen kann. 7Zip komprimiert zwar langsamer als gzip, dafür spart es in meinem fall gut 40% bei der Dateigröße.

Meine Version des Scripts kann man bei Github finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.