Opel Easytronic Fehler P1710 P1711 P1712 beheben

Mal für die spätere Referenz aber vielleicht bringt es ja auch dem ein oder andere was.

Meine Eltern besitzen einen Opel Meriva (BJ 2007) mit Easytronic, soweit so gut.

Nun begab es sich das eines Morgens die Batterie leer war, okay das kann schonmal vorkommen. Blöd ist nur wenn nach dem Wechsel der Batterie das Auto nicht mehr bewegt werden kann.

Der Wagen zeigt in der Ganganzeige nur noch ein F und nichts geht mehr. Das Problem ist das F kann alles alles bedeuten, von kaputter Getriebe ECU über nen Kaputten Easytronic Aktor usw. Der Wagen startet aber er legt keinen Gang ein.

Also hole ich den ollen 10€ ELM327 Clone hervor und ein altes Tablet mit EOBD Facile. Das Steuergerät für die Automatik schmeißt mir sogleich auch drei Fehler heraus: P1710, P1711 und P1712. Also Fehler bei den Geschwindigkeitssensoren vorne Rechts und Links. Die sollen beide einen Schlag auf einmal weghaben?

Irgendwie nicht zu glauben. War es auch nicht. Den Fehler kann man recht einfach beheben. Zündung einschalten, Fehlerspeicher im Getriebe ECU löschen, Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen.

Dann wieder versuchen zu starten, nun sollte das F im Display verschwunden sein und der Wagen normal starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert