Smartphones Nachts mit Solarüberschuss laden

Wir haben ein Balkonkraftwerk und monitoren auch unser Smartmeter, so das wir ziemlich genau wissen wie viel Strom wir täglich dem Elektrizitätswerk schenken. Natürlich ist es wünschenswert soviel wie es geht vom selbst erzeugten Strom zu verbrauchen dann nur so rechnet sich das Balkonkraftwerk irgendwann.

Vom Spenden ist halt noch nie jemand finanziell reich geworden, emotional schon eher.

Einen hohen Eigenverbrauch erreicht man zum Beispiel indem man Waschmaschine, Trockner etc. vorrangig dann laufen lässt wenn man besonders viel Strom hat. Wenn man aber auch Wasch- und Spülmaschine überwacht dann weiss man das diese Geräte anfangs einen kurzen Starken Stromverbrauch um ggf. Wasser aufzuheizen, dann jedoch recht wenig Energie verbrauchen.

So ist man also immer auf der Jagd nach verbrauch zum richtigen Zeitpunkt. Leider ist die Überproduktion aber auch nicht hoch genug so das sich die Investition in einen 2 kWh LiFePo4 Akku irgendwann rechnet. Manche machen es trotzdem, aber das muss man dann als Hobby und als Investition gegen den Klimawandel sehen.

Aber man kann die Sache auch nach dem Motte: Kleinvieh macht auch Mist sehen.

Unsere Smartphones und Smartwatches hängen Nacht an einem USB Lader der per Wlan schaltbar ist. Warum also das nicht nutzen. Alle Teile sind vorhanden es braucht halt nur ein paar Minuten um das ganze umzusetzen.

Man braucht einen schaltbaren USB Lader, eine Powerbank die gleichzeit geladen und entladen werden kann sowie in unserem Fall zwei USB Y-Kabel.

Das Prinzip ist ganz simpel. In unserem Fall prüft unsere Homeautomation Software (NodeRed) ob unser haushalt mehr Strom produziert als er verbraucht, dann wird der USB Lader eingeschaltet und die Powerbank geladen, sobald wir nichts mehr in Netz einspeisen geht der USB Lader wieder aus. Das wird alle 5min überprüft damit nicht ständig hin und her geschaltet wird.

Die Powerbank kommt übrigens von Xiaomi und ist ein Modell mit 10.000mAh.

Wenn ich nicht alle Teile für diese Idee schon gehabt hätte dann würde man die kosten nie wieder rausbekommen.

Aber hey: Kleinvieh macht auch Mist 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert