Ethletic – Nachhaltig ist das nicht!

Vor ca. einem Jahr habe ich in meinem Blog einen Beitrag bzgl. nachhaltiger Kleidung veröffentlicht https://blog.sengotta.net/nachhaltige-marken-fuer-kleidung/ . Auslöser war das ich mich vorher nach neuen Schuhe umgeschaut habe und nach kurzer Recherche bei der Firma Ethletic gelandet bin.

Dort habe ich mir die Ethletic Fair Trainer White Cap Lo Cut Classic Jet Black | Just White bestellt.

Die Schuhe werden unter fairen Bedingungen hergestellt und auch die Lieferkette soll höchsten Umweltstandards genügen. Das ist alles eine schöne Sache, dazu kosten Sie nur unwesentlich mehr als ein ähnlicher Markenschuh. Klar es gibt ähnliche Schuhe auch für nen 10er, da will ich aber gar nicht wissen wie die hergestellt werden.

Nun ist ein Jahr rum, in diesem Jahr wurden die Schuhe vielleicht 6-7 Monate fast täglich getragen. Klar für Herbst und Winter sind Stoffschuhe nicht so geil. Ich laufe damit aber auch nicht täglich zig Kilometer. Man kann also nicht sagen das ich die Schuhe hart beansprucht habe.

Trotzdem ist die Sohle jetzt schon durch.

Und innen sieht es auch nicht besser aus.

Die kleinen Ethletic Patches hinten an der Sohle waren schon nach ein paar Wochen ab. Das ist alles jetzt natürlich verdammt ärgerlich. Ist ja toll wenn ein Schuh fair und nachhaltig produziert wird, aber was bringt das wenn er nach einer Saison und 6-7 Monaten am Fuß in die Tonne wandert? Richtig: Nix. Ausserdem ist es auch finanziell gesehen echt ärgerlich.

Ich habe zig konventionelle Sneaker im Schrank die eine wesentlich längere Haltbarkeit aufweisen.

Eine Zeit lang hat Ethletics wohl auch mit Sneaker Rescue zusammengearbeitet, zumindest findet man die Infos zu Kooperation noch via Google, aber nicht mehr auf den Websites der beiden Unternehmen.

Jetzt ist natürlich die Frage was ich mit den Schuhen mache. Ich kann natürlich versuchen die Sohle mit speziellem Kleber zu reparieren. Aber ganz ehrlich das dichtet Sie ab, macht die Sohlen aber nicht dicker. Das zögert das unweigerliche höchstens um ein paar Wochen hinaus.

Ich könnte Sie bei Sneaker Rescue mit einer neuen Sohle innen sowie aussen Ausstatten lassen. Aber das ist Handarbeit und kostet: 50€ für die Sohle und 20€ für die Innensohle. Dazu noch Versand der nicht nur kostet sondern auch bedeutet LKW CO2 in die Luft blasen wenn die Schuhe zwei mal quer durch die Republik geschickt werden. Damit sind wir dann wieder beim Thema Nachhaltigkeit. Damit würde die Reparatur mehr kosten als die neuen Schuhe, aber vielleicht hätte ich dann eine länger haltbare Sohle drunter.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich hin und her gerissen. Eine Mail an Ethletic ist auch raus gegangen aber bisher habe ich keine Antwort.

Das Problem scheint übrigens nicht neu zu sein. Wenn man Google zur Qualität von Ethletic befragt kriegt man öfter die Info das die Sohlen sehr schnell kaputt gehen. Für eine Marke die Ihr Image dermaßen auf das Thema Nachhaltigkeit etc aufbaut ist das schon sehr schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert