Youtube Videos downloaden ohne Schnick-Schnack

Immer wieder habe ich das Problem das mich Freunde fragen wie man das ein oder andere Kleinod von Youtube downloaden kann.

Klar dafür gibt es zahlreiche Browser Addons, oder angebliche Freeware Programme. Eine kleine Google Suche fördert auch genug alternativen zu Tage. Meine Erfahrung damit, entweder funktionieren viele nicht, installieren unerwünschte Adware mit oder im schlimmsten Fall fängt man sich einen Virus ein. Bedeutet für mich, wenn die Freunde sich ihr Video geladen haben darf ich vorbei kommen und den Rechner wieder reinigen, und das nervt.

Unter Linux oder Mac OS ist die Lösung einfach, sie heisst youtube-dl  und ist ein kleines Open Source Python Script welches auf einer Kommandozeile ganz einfach die unter Angabe eines Youtube Links die passende Datei auf die Festplatte sichert.

Unter Windows ist das Problem das meistens kein Python installiert ist und die meisten Windows User von der Kommandozeile keine Ahnung haben.

Da youtube-dl jedoch unter der unlicense entwickelt wird und somit Public Domain ist stellt das kein Problem dar, im Gegensatz zu den meisten „Freeware“ Downloadern kann man den Source Code nämlich einsehen.

Und so bekommt man für dieses Programm auch eine ganz simple Windows GUI namens Win-youtube-dl. Der Vorteil dieses Paketes ist das es schon alles mitbringt, ausser Java das muss installiert sein. So überfordert es den Standard Windows User nicht mit der installation von Python etc.

Übrigens youtube-dl unterstützt nicht nur Youtube sonder auch eine Reihe anderer Webseiten.

Win-youtube-dl ist nicht die einzige Oberfläche für youtube-dl, wenn man danach sucht gibt es noch andere. Jedoch ist diese GUI meiner Meinung nach sehr einfach einzurichten und zu bedienen.

Edit:

Wer kein Java installieren möchte, was vollkommen verständlich ist, kann auch die Youtube-dl-WinGui von Tvel nutzen. Dort muss man nur dafür sorgen das im gleichen Ordner noch eine aktuelle youtube-dl.exe von der Projektseite liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.