Lineage OS auf Fire TV Stick Lite installieren

Letztens gab es den FireTV Stick Lite mal wieder für 20€ zu kaufen. Da ich mal sehen wollte wie gut das Teil funktioniert habe ich das zugeschlagen. Fire OS sollte da nicht drauf bleiben, ich wollte ein richtiges Android und zum Glück gibt es ein Image. Wohlgemerkt es ist nicht perfkt aber ich brauch weder Netflix noch EAC3 Sound, der meiste Content kommt eh via Emby vom eigenen Server oder aus dem linearen TV.

Was braucht man? Ein Linux Rechner mit einer Python 3 Installation die PySerial und PyUSB enthält, sowie adb und dos2unix. Sowie ein bisschen weitere Software

Im folgenden schreibe ich einfach nur die CLI Kommandos nieder die man braucht, was Sie machen könnt Ihr gerne selber nachschlagen. Es geht mir hier nur darum sie nicht zu vergessen und mich daran zu erinnern wie ich das alles ohne Tastatur an dem Stick gemacht habe. Der Stick wird erst wenn das erste Kommando gestartet ist mit dem Rechner verbunden:

  • sudo ./bootrom-step.sh -> warten bis der Stick rebootet
  • sudo ./fastboot-step.sh -> warten bis twrp erscheint
  • adb push lineage-18.1-20220505-UNOFFICIAL-sheldon.zip /sdcard/
  • adb push open_gapps-arm-11.0-tvmini-20220215.zip /sdcard/
  • adb shell -> nun arbeitet ihr auf dem Stick
  • twrp wipe system
  • twrp wipe data
  • twrp wipe cache
  • twrp install /sdcard/lineage-18.1-20220505-UNOFFICIAL-sheldon.zip
  • twrp install /sdcard/open_gapps-arm-11.0-tvmini-20220215.zip
  • reboot

Der Stick sollte nun rebooten, der Vorgang kann ein bisschen länger dauern. Danach werdet Ihr aufgefordert die Fernbedienung zu pairen, das hat bei mir einige Anläufe gebraucht. Danach läuft der ganz normale Install Wizard durch.

Glückwunsch auf eurem Stick läuft nun Android statt Fire OS.

Falls Ihr noch einen  Launcher ohne Werbung sucht sei euch dieser Reddit Beitrag empfohlen:

https://www.reddit.com/r/AndroidTV/comments/nkboqd/list_of_alternative_launchers_for_android_tv/

Anleitung basiert auf folgenden Quellen:

https://forum.xda-developers.com/t/rom-unofficial-11-lineageos-18-1-for-fire-tv-stick-lite-3rd-gen-sheldon-p.4410317/
https://forum.xda-developers.com/t/unlock-root-twrp-unbrick-fire-tv-stick-3-and-fire-tv-stick-lite-sheldon-p.4410297/

3 Gedanken zu „Lineage OS auf Fire TV Stick Lite installieren“

  1. Hallo Björn,
    im Netz ist zu lesen, dass das nur mit FireTV Sticks V3 und FireOS < 7.2.7.3 möglich ist. Aktuell werden FireTV Sticks bei MediMax für 15,- € heraus gehauen. Die sollen die Version 5? haben und FireOS ???. Was hat Du für einen Stick benutzt als Du die Anleitung geschrieben hast?
    Gruss Marco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert