Windows 7 USB/DVD download tool funktioniert nicht

Hier mal ein kleiner Tipp für alle die Probleme mit dem Windows 7 USB/DVD download tool haben. Für alle die es nicht wissen dieses Tool erlaubt es einem aus einer Windows 7 ISO einen Bootbaren USB Stick zu generieren für die Windows Installation.

Als ich dieses Wochenende das Tool mal wieder nutzen wollte  funktionierte es auf einmal nicht. Nach dem Formatieren des USB Stick beendet sich das Programm mit einem lapidaren: „unable to copy files“.

Wie sich herausgestellt hat war der Avira Virenscanner auf meinem Rechner der Übeltäter. Dieser verhindert scheinbar standardmäßig das erstellen der autorun.inf auf dem dem USB Stick woraufhin das Windows 7 USB/DVD download tool den Vorgang abbricht.

Deaktiviert man kurzzeitig den Virenscanner kann man den USB Stick ganz normal erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.