Asmedia ASM1166 mit Gigabyte B460M D3H inkompatibel?

Ich nutze inzwischen ja in meinem unRaid Server eine Gigybyte B460M D3H Mainboard zusammen mit dem Adaptech AAR-1430SA Sata Controller.

Da der Controller schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat habe ich mich nun nach einer Alternative umgesehen. Im unRaid Forum werden oftmals Sata Karten mit dem Asmedia ASM1166 empfohlen. Bei vielen scheinen die sehr gut zu laufen, unter anderem auch bei meinem besten Freund.

Ich hatte mit den Karten aber kein Glück. Ich hatte nun zwei Karten hier und trotz Firmware Upgrade bekomme ich diese unter unRaid nicht sauber ans laufen. Immer wird mind. eine Karte aus dem Array gekickt und es werden UDMA Errors angezeigt. Kabel etc. wurden getauscht, anderer Cage benutzt ohne änderung. Baue ich die alte Adaptec Karte wieder ein funktioniert alles ohne Probleme.

Vielleicht liegt es auch an irgendeinem UEFI Setting, aber ganz ehrlich, das werden ich nicht durchtesten. Wenn Ihr also eine Sata Karte für unRaid such und dieses Gigabyte Board nutzt dann seit vorsichtig.

Über Feedback würde ich mich freuen, generell wenn Ihr dieses Board oder ein Board mit dem gleichen Chipsatz habt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert