Nur ein kurzer hinweis wie man FFMPEG in unRaid installiert um es auf der Kommandozeile zu nutzen.
Wofür man das braucht? Zum Beispiel wenn man mal eben einen ganzen Ordner von Serienfolgen von AC3 5.1 Sound auf AAC 2.0 encoden möchte, was auch mal wieder einige hundert MB pro Serienfolge sparen kann. Oder man DTS zu AC3 konvertieren möchte.
Das geht mit einem simplen Einzeiler wirklich schnell, aber dafür will erstmal ffmpeg vorhanden sein und das ist unter unRaid oftmals ein Problem.
Das Nerdpack wurde ja leider jüngst abgeschafft. Einfache Tools wie Screen kann man recht einfach nachinstallieren indem man sich das passende Slackware Package lädt und in /boot/extra packt, das ganze wird beim nächsten Reboot automatisch installiert (wenn man es sofort braucht hilft installpkg).
Leider benötigt ffmpeg reicht viele Libraries so das dieser weg fehlschlägt.
Man könnte jetzt natürlich versuchen das ganze mittels Docker zu lösen. Entweder mit einem ffmpeg Docker oder Programmen wie unmanic bzw. tdarr. Aber das ist für den Zweck totaler Overkill.
Einfacher ist es sich eine statisch gelinkte Version von FFMPEG zu besorgen. Eine GPL kompatible Version (also ohne Libraries wie libfdk_aac etc.) bekommt man hier https://www.johnvansickle.com/ffmpeg/
Will man zum Beispiel Libfdk_aac dabei haben, wegen besserer Qualität und Geschwindigkeit findet man was man such zum Beispiel hier: https://github.com/FT129/Handbrake-and-FFmpeg-with-fdk-aac/tags
Auch wenn die FFMPEG Version dort schon etwas outdated ist.
Das ganze lädt man sich dann einfach via wget auf den USB Stick von seinem unRaid (oder aufs Array) entpackt es und kann ffmpeg dann direkt oder in einem Script aufrufen. Wenn man noch lust hat kann man das ganze auch in der Go File auf /usr/bin etc. linken.
Also alles kein Hexenwerk.