Shutdown Button im Ubuntu Dock

So kleiner kurzer Tipp für euch alle.

Mein Schwiegervater brauchte einen neuen  Rechner zum surfen, mailen etc. Der alte hat nach ca. 15 Jahren den Geist aufgegeben. Wenn man nun als Familien Admin clever ist dann besorgt man von einem großen Online Marktplatz einen alteren Firmen PC (Dell Optiplex, Lenovo Thincentre etc.) und installiert darauf ein LTS Ubuntu. Die Rechner gibt es für 30-50€ in vernünftiger Ausstattung (4GB Ram etc.)

Das hat gleich mehrere Vorteile:

  1. Es schont die Umwelt
  2. Es ist günstig
  3. Dank Linux müsst ihr keine allzu großen Sorgen um Malware machen

Jetzt hab ich noch eine Änderung um das Leben mit Ubuntu noch ein wenig einfacher zu machen, ein Shutdown Button im Dock. So muss mein Schwiegervater nicht nach dem kleinen Symbol oben rechts suchen. Ist zum Glück auch schnell eingerichtet:

  1. Terminal auf und per nano .local/share/applications/shutdown-for-dock.desktop eine neue Datei erstellen
  2. Inhalt des folgenden Gist eingeben: https://gist.github.com/bjoerns1983/9b3dc915f3d019aea56405a519f47f3a
  3. Mit Ctlr-X abspeichern
  4. Über das Dock den Programmordner aufrufen und nach shutdown-for-dock suchen
  5. Rechtsklick und als Favorit speichern

Tadaa ein großes Shutdown Zeichen ist nun im Dock und man kann den PC einfach herunterfahren.

Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, aber bevor ich es nicht mehr wieder finde schreib ich es lieber auf. Das original findet Ihr hier: https://askubuntu.com/questions/1160508/shutdown-button-for-ubuntu-dock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.