Das leidende Elterntaxi

Wir haben an unserer Schule ein Problem, und zwar ein Problem mit den sogenannten Elterntaxis. Vor allem deren Fahrer sind ein Problem, denn Ihre Selbstwahrnehmung wirkt stark verzerrt.

Ich will jetzt hier gar keine Debatte darüber losbrechen ob es das Elterntaxi wirklich braucht oder nicht. Für viele ist es selbst hier in einer Stadt wie Gelsenkirchen die einzige Möglichkeit die Kinder pünktlich und sicher zur Schule zu bringen, aufgrund vieler Unzulänglichkeiten die unserer Stadt nicht abstellen kann oder will.

Dazu gehören unter anderem die Einstellung der Stadt das Grundschulkinder am besten garnicht mit dem Fahrrad zur Schule kommen sollen, oder die Tatsache das man den Falschparkern nicht Herr wird. Der teure ÖPNV tut sein übrigens. Wenn es das dreifache kostet seine Kinder mit dem ÖPNV statt mit dem Auto zur Schule zu bringen, wo ist dann der Punkt den ÖPNV zu nutzen, vor allem wenn wie bei vielen in Gelsenkirchen das Konto nicht gerade prall gefüllt ist.

Aber das man das Elterntaxi nutzt heißt nicht das man sich wie der letzte Vollidiot benehmen kann, das ist aber regelmäßig der Fall. Und zwar gibt es vor unserer Schule von 7-19 Uhr ein absolutes Halteverbot. das hat auch einen guten Grund denn wenn dort keine Autos stehen dann können die Kinder auch im Winter wenn die Sicht aufgrund von Dunkelheit etc. schlecht ist die Strasse gefahrlos überqueren.

So viel Weitsicht besitzen die meisten Menschen aber nicht. Sie parken die Strasse regelmäßig zu. Mit diesen Menschen zu reden macht keinen Sinn. Sie reagieren in der Regel direkt aggressiv und pöbeln rum. Die mit den vornehmsten Autos gerne man meisten. Gelsenkirchen halt!

Das ist auch nicht weiter verwunderlich hat die Stadt Gelsenkirchen Sie jahrelang gewähren lassen und nicht kontrolliert da schleifen sich solche Unsitten ein. Dabei muss man eigentlich nur von 7:45 Uhr – 8:00 Vor-Ort sein und schon klingelt es in der Stadtkasse. Monatelang blieben die Mails jedoch unbeantwortet. Erst auf mehrfache Nachfrage wurde mitgeteilt das diese wohl im Spam Ordner gelandet sind. Das passiert bei der Stadt Gelsenkirchen recht häufig.

Jedenfalls hat es was gebracht, man hat angefangen zu kontrollieren. Und das gefiel den Elterntaxi Chauffeuren garnicht, es brach Chaos aus  weil man die Kinder jetzt nicht mehr da raus lassen konnte wo man andere Kinder die zu Fuß kommen gefährdet.

Am besten gefallen hat mir ein Vater der angeblich selber bei der Stadt Gelsenkirchen arbeitet. Als dieser seine Tochter in einer Seitenstrasse raus ließ, wohlgemerkt mitten auf der Fahrbahn halten den ganzen Verkehr blockierend, meinte er sich lautstark beschweren zu müssen das die Eltern jetzt ja wieder unter der Polizeigewalt leiden müssen (O-Ton).

Vor allem das Wort „Leid“ in dem Satz hat mich getriggert. Jemand der von Leid redet weil er ggf. eine Minute investieren muss um eine Parkplatz zu finden weiß nicht was Leid wirklich ist. Das wissen in Deutschland eh nur wirklich wenige Leute. So entbrannte eine lebhafte Diskussion über die Notwendigkeit sich an Verkehrsregeln zu halten, zum Schutz der Kinder (auch seines Kindes!) etc. Einsicht war aber nicht erkennbar. Statt die Situation hinzunehmen und das eigene Verhalten zu überdenken meinte der Vater: dann muss die Stadt das Problem lösen. Sollen die Lehrer doch die Lotsen spielen, oder es muss eine Ampel gebaut werden.

Diese Arroganz ist echt zum kotzen. Die Lösung ist da: dort besteht ein absolutes Halteverbot, damit die Kinder gefahrlos die Strasse überqueren können. Das Problem sind die Eltern die sich nicht an geltende Regeln halten! Fertig da gibt es nichts zu diskutieren. Wer das nicht versteht ist eigentlich nicht qualifiziert ein Fahrzeug zu führen.

Ich hoffe das die Kontrollen anhalten, denn nur so lässt sich ein Umdenken erzwingen!

Davon abgesehen: Ich bringe meine Kinder auch mit dem Auto zur Schule. Stelle dies in einer Nebenstrasse abseits des Schulweges ab und gehe die restlichen 100-200m mit den Kindern zu Fuß. Es geht, man muss nur 5min mehr einplanen. Diese 5 min sind den meisten Elterntaxis Kinder, ob ihre eigenen oder die Fremder, leider nicht wert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert